Das Jahresthema für 2021 lautet o-ton, leider wird das Corona-Thema auch weiterhin unser Gemeinschaftsleben beeinflussen, mit Ver- und Geboten, Ungewissheiten und einschneidenden Veränderungen. Dies gilt nach wie vor insbesondere für Kunst und Kultur, daher ist es umso wichtiger und entscheidender, die Aufmerksamkeit stetig auf diese systemrelevanten Bereiche zu richten! 

Allemal Grund und Anlass genug für die GEDOK NiedersachsenHannover ihr Programm, so wie geplant, zu präsentieren: als Ausrufungszeichen für Kunst und Kultur! 
Unter dem Leitmotiv "DENNOCH!" - ein Begriff, den die Dichterin und GEDOKIANERIN Hilde Domin (1909-2006) einst prägte und an dessen Kraft sie zeitlebens glaubte.

 

Ausstellungen im GEDOK GalerieSalon


o-ton – suchbild

Mit dieser Ausstellung, der fünften von insgesamt acht in 2021, die wir in unserem GalerieSalon zeigen, stellt sich die Fotografin Nina Weymann vor, ein neues Mitglied unserer Gemeinschaft, die den Reigen unserer Fotografinnen, die sich alle durch ihren eigenen Stil auszeichnen und sich dadurch voneinander deutlich unterscheiden, bereichert und ergänzt.
Die Künstlerin über das Projekt "o-ton – suchbild": "Inspiriert hat mich ein Besuch bei einer finnischen Freundin. Sie bewohnt eine Insel im Archipel von Finnland mit ihrem Freund, beziehungsweise heute mit ihrer Familie. 40.000 Inseln und Felsformationen zählt diese Region. Untergebracht in einer Künstlerresidenz in der Region und ausgestattet mit einem Stipendium der VG Bild-Kunst, fotografierte ich die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten auf den Inseln. Ich erwartete, dass die Menschen ganz anders lebten: ursprünglicher und der Natur ausgeliefert. Doch Fortschritt, Hypermobilität und Vernetzung machen sich auch hier bemerkbar. So stellte ich in Interviews und beim Fotografieren fest, dass die Bilder von Ursprünglichkeit und Leben mit der Natur eher eine Art Urlaubs-Lifestyle waren. Ich wollte den Konsumenten der Fotos nicht der augenscheinlichen Romantisierung überlassen. Daher habe ich mich entschieden, neben den Reportagefotografien meinen Weg durch den Prozess durch dieses Fotoprojekt darzustellen."

 

karte suchbild 01karte suchbild 02

 

GEDOK GalerieSalon
Lola-Fischel-Straße 20
30173 Hannover

SalonGesprächMit Blick auf die sich abzeichnende positive Entwicklung in Sachen Corona können wir auch wieder eines unserer Formate und Rituale anbieten: das SalonGespräch. Es bildet den Abschluss der Ausstellung und findet daher am Sonntag, dem 1. August 2021, 15 Uhr, statt. Dann werden wir gemeinsam mit Nina Weymann der Frage "Die Wahrheit im Foto?!" nachgehen ….

Wir bitten um Anmeldung unter 0511.131404.

27. Juni - 1. August 2021